Die Komponistin Annette von Droste-Hülshoff

Hier finden Sie die wohl weltweit umfangreichste Video-Livemitschnitt-Sammlung

von Kompositionen der Dichterin Annette von Droste-Hülshoff.

(Bild anklicken)

 


Annette von Droste-Hülshoff hat als Dichterin Weltruhm erlangt. Dass sie auch komponierte, ist auch heute noch Vielen unbekannt. Zeitzeugen berichten, dass sie eine ausgebildete, kräftige Mezzosopranstimme gehabt habe. Kein Wunder also, dass sie ihre Kompostionskenntnisse, die sie durch ihren Onkel Maximilian erwarb, vor allem auf dem Gebiet des Liedgesangs angewandt hat. Maximilian, als Komponist von seinem Freund Joseph Haydn geschätzt, hat sie vielleicht auch darin bestärkt, sich an größeren Formen wie Oper zu versuchen, es sind hier aber nur Entwürfe und Skizzen überliefert. Ihr Liedschaffen aber umfasst über 70 Kompositionen, von sehr einfach gehaltenen Strophenliedern im Volkston bis hin zu ausgearbeiteten Arien.

 

Nachweislich gab die Droste auf Haus Stapel ihren verwandten "höheren Töchtern" Musikunterricht. Wer weiß, vielleicht erklangen ihre Lieder schon damals nicht nur in ihrem Kämmerlein von Burg Hülshoff, sondern auch im Festsaal des nachbarschaftlichen Wasserschlosses  ...

 

Jeder Liederabend unserer kleinen Konzertreihe wird mit einem von Annette selbst komponierten Lied eingeleitet. Schlossbesitzerin Mechthild Raitz von Frentz, deren Mutter eine geborene Droste-Hülshoff ist, und Heike Hallaschka, die künstlerische Leiterin der Haus-Stapel-Konzerte, wollen so das Liedschaffen der Droste im kulturhistorisch und geographisch authentischen Ambiente von Haus Stapel vorstellen.

Annette von Droste-Hülshoff, Makroaufnahme copyright Gerd Radeke
Annette von Droste-Hülshoff

Die  junge Annette, gemalt von ihrer Schwester Jenny, ca. 1815.

Die Originalhöhe dieses Medaillon-Ausschnitts beträgt ca. 2,5 cm.

Dieses Portrait ist weltweit verbreitet, wurde aber noch nie "ganz nah" fotografiert.
Erstveröffentlichung dieser Makroaufnahme mit freundlicher Genehmigung der Familie Raitz von Frentz.
Copyright Gerd Radeke 2016. Die Vervielfältigung jeder Art ist ausdrücklich nicht gestattet!


Videolivemitschnitt des unten abgebildeten Lieds

"Wenn ich träume, du liebst mich" der Droste

(Konzert vom 9. 9.2013 im Festsaal von Haus Stapel).

Faksimile einer Notenhandschrift von Annette von Droste-Hülshoff (Uni-Bibliothek Münster)

Faksimile des Autographs "Wenn ich träume du liebst mich"  von Annette von Droste-Hülshoff

(Abdruck in Originalgröße, mit freundlicher Genehmigung der Universitätsbibliothek Münster,)

Das Lied "Wenn ich träume du liebst mich" (Überschrift: "Nach dem Englischen des Lord Byron")

befindet sich auch auf der im Festsaal aufgenommenen CD , die unserem ►Bildband beigelegt ist.